Im Vergleich zum Krüger Nationalpark ist das Madikwe Game Reserve ein noch unentdecktes Juwel unter den Wildreservaten Südafrikas. Es gehört aber dennoch zu den schönsten Reservaten. Mit 75.000 Hektar hat es eine stattliche Größe und bietet an der Grenze zu Botswana ein tierreiches und malariafreies Safari-Erlebnis in traumhaften Landschaften.
In 1991 gegründet, zählt Madikwe zwar zu den jüngeren Reservaten, aber es gilt bereits jetzt als Vorzeigeprojekt für den nachhaltigen Tourismus. Unfruchtbares Ackerland im trockenen Nordwesten Südafrikas sollte nutzbar gemacht und Arbeitsplätze für die Bevölkerung geschaffen werden. So ist Madikwe ungewöhnlicher Weise aus einer Initiative von Ökonomen und nicht von Artenschützer entstanden.
Mit der „Operation Phönix“ wurden in den ersten sechs Jahres über 8000 Wildtiere in Madikwe angesiedelt. Dabei gab es eine spektakuläre Aktion, in der erfolgreich 180 Elefanten aus dem, von einer Dürre betroffenen Gonarezhou Game Reserve in Zimbabwe, nach Madikwe umgesiedelt wurde. In 1996 kamen auch Raubtiere wie Löwen, Geparden und Wildhunde hinzu. Heute gilt das Big 5 Reservat als einer der besten Orte, um den seltenen Wildhund beobachten zu können.
Das Madikwe Game Reserve ist eines der größten Kooperationen zwischen dem Staat, der Privatwirtschaft und den ansässigen Gemeinden. Die zahlreichen Lodges sind nicht nur Arbeitgeber für die umliegende Community, sondern zahlen auch eine Konzessionsgebühr an den Park, was wiederum dem Natur- und Artenschutz sowie der Community zugutekommt.
Der Tierbestand ist in Madikwe inzwischen auf etwa 12.000 Tiere angewachsen und die Gäste können sich somit nicht nur auf eine nachhaltige, sondern auch auf eine ereignisreiche Big 5 Safari freuen. Leoparden, Löwen, Nashörner, Elefanten, Büffel und drei Rudel des seltenen Afrikanischen Wildhunds nennen Madikwe ihr Zuhause. Sie streifen durch eine Landschaft von weiten Grasebenen, Wald- und Felsgebieten, Sumpfgebieten und entlang eines Flusses – umrahmt von den Dwarsbergen im Süden.
Das Lodge-Angebot im Madikwe Reservat ist vielfältig. Es gibt günstige Unterkünfte von der Community betrieben und exklusive Lodges im Luxussegment mit privatem Pool und Blick auf ein beleuchtetes Wasserloch. Perfekt für die romantische Safari zu zweit oder die gar die Safari Hochzeit. Als malariafreies Safari-Gebiet, bietet Madikwe tolle Familien-Lodges, wo auch die Jüngsten die afrikanische Tierwelt entdecken können.
Und da der Nordwesten des Landes nicht so stark von Touristen frequentiert ist und keine Tagesgäste im Park zugelassen sind, darf man sich im Madikwe Game Reserve auf ein ruhiges und exklusives Safari Erlebnis freuen!