Die Kapstadt Insider wissen schon lange, dass die sogenannte Mutterstadt mit einigen der weltweit besten Restaurants glänzen kann. Nun haben die Leser des bekannten Reisemagazins Condé Nast Kapstadt für sein kulinarisches Angebot zur Nummer Eins der Welt gewählt.
Ob Gourmet Restaurant oder Street Food, Kapstadts Köche haben das Talent für einen ganz besonders spannenden Geschmack. Das ist kein Wunder, denn geschichtlich gesehen ist die Stadt unter dem Tafelberg ein Schmelztiegel der Kulturen, die über Jahrzehnte alle einzigartige Gerichte und Gewürze mitgebracht haben. Es treffen afrikanische, holländische, malaiische und indische Gerichte und Gewürze aufeinander und werden von internationalen Kochkünstlern voller Passion zu außergewöhnlichen Speisen vereint.
Mit 95,65 Punkten hat Kapstadt im aktuellen Condé Nast Traveller Readers’ Choice Award Mailand und Valencia ausgestochen. Die ersten zehn Städte werden im Reisemagazin beschrieben.
Als wir in 2005 unseren Lebensmittelpunkt nach Kapstadt verlegt haben, war von dieser kreativen Food-Szene noch keine Spur in Sicht. Typischerweise gab es Fisch und Fleisch in Kombination mit einer Beilage und Sauce zur Auswahl. Es war eine Freude die rasante und extrem kreative Entwicklung der Food-Szene in Kapstadt zu beobachten. Viele Südafrikaner haben sich Inspirationen bei Spitzenköchen aus der ganzen Welt geholt und kochen am Kap nun „South African Fusion“. Sie nehmen die traditionelle kap-malaiische Kost, wie Curries und Biryanis und kombinieren Sie mit internationaler Top Cuisine. Als Ergebnis gibt es 7-Gänge Probiermenüs, die die Sinne der Gourmetliebhaber betören – und das zu noch immer sehr attraktiven Preisen.
Auch das Street-Food Angebot auf den sogenannten „Neighborhood Märkten“, wie z.B. der Oranjezicht City Farm Market, immer samstags und sonntags an der Waterfront, ist kreativ und sehr lecker. Zum guten Essen kommt dann noch eine lockere, ausgelassene Atmosphäre im Sonnenschein hinzu.
Zum Abschluss möchten wir euch noch eine kleine Auswahl unserer Lieblingsrestaurants am Kap verraten:
Für die Freunde der Gourmet Küche empfehlen wir das trendige Fyn Restaurant und natürlich das traditionelle La Colombe, nach wie vor die Nummer Eins in Kapstadt. Wir sind auch großer Fan der Chefs Warehouses. Liam Tomlin war einer der ersten, der ein Restaurant mit einem reinen Probiermenü eröffnet hat. Inzwischen hat er acht Restaurants in Kapstadt und im Weinland. Unsere Favoriten sind das Maison in Franschhoek, Beau Constantia im gleichnamigen Weingut und Tintswalo direkt am Chapman’s Peak mit einem traumhaften Blick auf den Atlantik.
Ganz nach dem südafrikanischen Motto „Local is lekker“ (Lokales ist das Beste), können wir u.a. Miller’s Thumb empfehlen. Seit Jahren erklärt die Inhaberin persönlich die aktuelle Karte mit frischem Fisch oder Fleisch, meist kap-malaiisch oder portugiesisch angehaucht. Toni bietet in seinem gleichnamigen Restaurant in der Kloof Street mosambik-portugiesische Küche aus seiner Heimat. Mehr trendy ist das SeaBreeze. Hier gibt es köstliche Meeresfrüchte- und Fischgerichte in mitten in der angesagten Bree Street.
Wer Kapstadt geschichtlich mit dem Gaumen erkunden möchte, kann mit Rupesh durch die Innenstadt spazieren. In seinen „Eat like a local“ Touren lässt er seine Gäste zu seinen interessanten Erzählungen die unterschiedlichen Geschmäcker der Regenbogennation probieren. Außerdem nimmt er euch mit in einen der beliebtesten Gewürzladen Kapstadts, so dass ihr zurück in der Heimat die leckere Kap-malaiische Küche selbst ausprobieren könnt.